Robert Sommer
Landschafts- und Tierfotograf
Robert Sommer geboren und aufgewachsen in Röbel / Müritz, ist ein Softwareentwickler aus Hamburg und ein international ausgezeichneter Naturfotograf. Fotografiert hat er schon immer gerne, doch erst mit dem Kauf der ersten Spiegelreflexkamera ging die Leidenschaft so richtig los. Während die ersten Jahre alles geknipst wurde, was vor die Linse kam, konzentriert sich Robert Sommer mittlerweile ausschließlich die Naturfotografie. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um Landschaften, Pflanzen oder Tiere handelt. Doch es gibt ganz klar einen Favoriten – die Vogelfotografie.
Die gefiederten Motive übten schon immer ihren Reiz auf ihn aus. Es gibt in Deutschland alleine über 300 Arten und endlose Möglichkeiten sich fotografisch auszutoben und immer neue Ideen umzusetzen, die einen immer aufs Neue herausfordern. Zu Beginn war es vor allem die Bewegung der Vögel im Flug einzufrieren, doch mittlerweile geht es vor allem darum, die Stimmung vor Ort einzufangen. Es geht um das Licht, die Emotionen und das Gefühl wie es war, als das Foto entstand.
Das beginnt bei einem ruhigen und windstillem Morgen am See, bei dem eine Graugans lautlos durch den lichtdurchfluteten Nebel fliegt. Es geht um endlose Stare, die auf einem Mühlenflügel sitzen, so als würden sie in einem Hotel wohnen, in dem noch ein Zimmer frei ist. Und das endet bei der Hektik und der Action, wenn ein Haubentaucher erfolglos versucht zu verhindern, dass sein Küken von einem Schwarzmilan erbeutet wird. Es geht um Naturerlebnisse, an die man sich auch noch Jahre später erinnert.
Website: sommerblende.de
Email: robert@sommerblende.de
Instagram: @sommerblende
Alle Blogbeiträge
- Darß im Herbst
- Tierfotografie mit dem SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
- Erfahrungsbericht über die neue SIGMA fp L von Robert Sommer
- Landschaftsfotografie mit dem 60-600mm von Robert Sommer
- Unterwegs in Süddeutschland mit Robert Sommer
- Ein Frühling bei den Haubentauchern
- Im Gespräch mit Robert Sommer
- Wieder und Wieder – Der Märzenbecher
Was findet man in deinem Fotorucksack?
Kamerasystem: Canon EOS R5