Lichtstarke Objektive für die dunkle Jahreszeit
Fotografieren in der dunkelsten Jahreszeit ist sicher eine Herausforderung, vor allem wenn man einen hellen Stil mag. Jeden Monat entwickle ich neue Rezepte, fotografiere für meine Kunden und aktuell auch für ein Ebook. Die Tage sind leider dunkler als dunkel und ohne meine zwei liebsten SIGMA Objektive, wäre ich aufgeschmissen, denn ich arbeite nur mit Tageslicht.
Sehr oft werde ich von meinen Lesern gefragt, mit welcher Kamera ich Fotos mache. Dabei merke ich, dass sie oft nicht wissen, dass die Wahl der Objektive mindestens genauso wichtig ist, wie die Wahl einer Kamera. Meine heutigen Tipps gehen vor allem an alle Blogger, Instagramer etc., die sich gute, helle Fotos wünschen.
Dieses Jahr darf ich schon zum dritten Mal einen Beitrag zu Weihnachten schreiben und auch dieses Jahr dreht sich alles um „natürliche Weihnachten“. Meine Themen werden noch nachhaltiger, die Adventszeit langsamer, die Geschenke kommen überwiegend aus der Küche und die Deko aus der Natur. Seit ein paar Wochen läuft bei mir eine kleine, gut duftende Geschenke-Produktion: es gibt jede Menge Apfelringe, Plätzchen, Cranberry und Quittensenf, Meyer Zitronen Marmelade, Apfelbutter, Quittenspeck, Tee-Mischungen aus Kräutern, die ich über das ganze Jahr gesammelt habe, Granolla, Liebslingsgewürrze, Gemüsebrühe, polnisches Heilig-Abend-Kompott, ein paar gute Bücher usw. Das Kochen, Backen und Zubereiten macht mir jede Menge Spaß. Ich versuche alle Rezepte für das Ebook so einfach wie möglich, aber gleichzeitig spannend zu halten. Dabei koche ich „zero waste“, hier geht nichts an Lebensmitteln verloren, denn aus jeder Schale und co. lassen sich noch tolle Sachen herstellen.
Für die Deko drum herum sammle ich mir wie immer Schätze von Wald und Wiese. Mein altes Fahrrad ist immer noch als mein bester Wegbegleiter dabei. Während ich Äste, Blätter, Zapfen etc. sammle, fotografiere ich nebenbei noch die winterliche Natur.
Um das alles schön in Szene zu setzen, brauche ich meine hellsten Objektive.
Das sind:
- SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art für Raum- und Dekofotos sowie
- SIGMA MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM für Details
Dazu wie immer mein Stativ und ein Platz in der Nähe von einem Fenster. Um zu dieser Zeit besonders dunkle Schatten zu vermeiden, benutze ich weiße Reflektoren.
Ich fotografiere natürlich im Raw-Format, damit ich die Fotos danach noch in Lightroom ohne Qualitätsverluste bearbeiten kann.
Ich belichte die Motive länger (Verschlusszeit) und habe immer noch die Möglichkeit mit zwei weiteren Werten zu spielen: ISO (Lichtempfindlichkeit des Sensors) und Blende (F). Gerade deswegen ist es bei der Wahl einer Kamera so wichtig, sich ebenso Gedanken über Objektive zu machen. Je niedriger die F-Werte (Blende), desto lichtstärker die Linsen. Vor allem mein SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art hat für mich die perfekte Lichtstärke und ist mir bei meiner Arbeit an dunklen Tagen eine große Stütze. Stellt also sicher, dass Ihr neben einer guten Kamera einfach in 1-2 lichtstarke Objektive investiert.
Schaut Euch die Fotobeispiele selber an und stellt Euch vor, dass sie an richtig bewölkten, dunklen Wintertagen entstanden sind. Ich bin mit dem Licht absolut zufrieden und so passen meine Fotos auch im Winter zu meinem hellen Stil.
Wunderschöne, besinnliche, leckere Vorweihnachtszeit und Fröhliche Weihnachten wünsche ich Euch!