After wedding shooting © Désiree Gehringer

Fünf Vorteile eines After-Wedding-Shootings

In den letzten sechs Jahren meiner Selbstständigkeit wurde ich immer wieder gefragt, was ein After-Wedding-Shooting ist und welchen Sinn ein solches hat. Leider verzichten viele Paare auf ein Shooting nach der Hochzeit, weil sie denken, sie hätten danach nicht die selbe Ausstrahlung. Heute möchte ich euch fünf Vorteile aufzeigen, die ein After-Wedding-Shooting mit sich bringt.

1. Kein Zeitdruck wegen wartender Gäste

Ganz gleich ob ihr eine Hochzeit, einen Geburtstag oder einen anderen Anlass feiert: niemand lässt seine Gäste gerne warten. Familie, Freunde und Bekannte nehmen weite Strecken auf sich, um einen der bedeutendsten Tage in eurem Leben gemeinsam mit euch zu zelebrieren. Am Tag der Hochzeit dreht sich alles um das Brautpaar. Wenn das Paar plötzlich für einen längeren Zeitraum verschwindet, fällt es natürlich direkt auf. Viele Gäste ärgern sich darüber, wenn das Paar zu lange abwesend ist. Für mich ist das Paar-Shooting am Hochzeitstag essenziell, allerdings sollte man sich nie länger als eine Stunde von der Hochzeitsgesellschaft entfernen.

2. Schlechtes Wetter am Hochzeitstag

Auch wenn ihr alles bis ins kleinste Detail perfekt geplant habt: das Wetter könnt ihr leider nicht beeinflussen. In den letzten Jahren habe ich schon jedes Wetter miterlebt und dennoch war es beim Paar-Shooting immer trocken! Man sollte sich trotzdem auf alle Eventualitäten vorbereiten.

Sollte das Wetter unbeständig sein, kann man zum Beispiel nach Absprache die Räume der Location in der man feiert nutzen. Möchte man auf Bilder im Freien nicht verzichten, kann man mit durchsichtigen Schirmen trotzdem tolle Fotos einfangen. Die Fotos werden definitiv einzigartig, nass wird die Kleidung aber auch und deswegen ist ein After-Wedding-Shooting stets von Vorteil.

3. Shooting am Wunschort

Wer kennt es nicht? Man hat die perfekte Location zum Feiern gefunden aber der Ort, an dem man ursprünglich das Paar-Shooting realisieren wollte, ist zu weit weg. Bei einem After-Wedding-Shooting könnt ihr euch nicht nur den Ort, sondern auch die Uhrzeit aussuchen. Sonnenuntergang am Strand? Schnee in den Bergen? Bei einem After-Wedding-Shooting kein Problem!

4. Ihr könnt nochmal in eure Outfits hüpfen

Eine Hochzeit zu planen dauert sehr lange und wenn der Tag dann endlich gekommen ist, geht er viel zu schnell vorbei. Während sich für den Bräutigam mehrere Gelegenheiten ergeben, seinen Anzug noch einmal anzuziehen, hat die Braut in den meisten Fällen leider keine weitere Verwendung für das Kleid. Nachdem es gereinigt wurde, wird es entweder in den Schrank gehängt oder verkauft. Wäre es nicht toll, das Kleid noch ein zweites Mal anzuziehen und sich ein weiteres Mal als Braut zu fühlen?

5. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Jeder will schöne, außergewöhnliche Fotos haben. Am Hochzeitstag will sich aber so gut wie niemand auf irgendwelche Experimente einlassen, weil das Kleid dreckig werden könnte. Bei einem After-Wedding-Shooting sind die Paare viel entspannter und man kann all seine Wünsche und Ideen umsetzen, die man am Hochzeitstag wahrscheinlich unter den Tisch gekehrt hätte. Ins Wasser springen? Auf einen Berg klettern? Traut euch 😉

Das selbe gilt natürlich auch für Fotografen! Greift mal zu Objektiven, die ihr eher selten benutzt.  Ich arbeite bevorzugt mit Festbrennweiten wie dem SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art und dem SIGMA 85mm F1,4 DG HSM | Art. Mittlerweile bin ich aber auch ein riesiger Fan des SIGMA 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art, weil es ein toller Allrounder ist! So viele Möglichkeiten, ohne ständig das Objektiv wechseln zu müssen

Eure Désirée

Alle Bilder dieses Beitrags in der Übersicht

 
Désirée Gehringer
Hochzeitsfotografin

Dipl. Designerin, Fotografin, Bloggerin und Eventmanagerin aus Rodgau

Website: desireegehringer-shop.com | Facebook: @desireegehringer | Instagram:@desireegehringerfotografie